Warum du personalisierte Kommunikation im E-Mail Marketing brauchst
Im modernen E-Mail-Marketing geht es längst nicht mehr nur darum, Massen-E-Mails oder Newsletter an eine Liste von Abonnenten zu versenden. Nein, heutzutage erwartet der Empfänger personalisierte Kommunikation, die ihre individuellen Bedürfnisse und Interessen anspricht.
Stell dir vor, du erhältst eine E-Mail, die dir Produkte vorschlägt, die du tatsächlich brauchst, oder die das aktuelle Wetter an deinem Wohnort berücksichtigt – klingt doch gleich viel spannender, oder? Genau hier kommt personalisierte E-Mail-Kommunikation ins Spiel, die nicht nur deine Engagement-Raten erhöht, sondern auch die Bindung zu deinen Kunden stärkt.
Es gibt eine Reihe von Tools für den Versand der E-Mails an deine Zielgruppe. Jedoch ist das Problem: Jede Kampagne schreibt immer exakt die gleichen E-Mails! Du kannst zwar durch gewisse Wenn-Dann-Logiken und Best Practices den Versand optimieren. Jedoch wirst du immer nur eine von wenigen vorgefertigten E-Mails verschicken.
Deine Leads werden es dir danken, da sie ständig E-Mails von Dutzenden Absendern erhalten, die potenziell immer nervig sind. Aber heutzutage geht Newsletter-Marketing anders – nämlich mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz wie ChatGPT oder Claude.
Ein praktisches Beispiel: E-Mail-Marketing mit Quentn und ChatGPT
Stell dir vor, du betreibst einen Online-Shop für Outdoor-Ausrüstung. Du hast eine Liste von Kunden, die in den letzten Monaten bei dir eingekauft haben. Mit einem Tool wie Quentn und der Unterstützung von ChatGPT kannst du nun automatisierte E-Mails erstellen, die auf den bisherigen Käufen und dem Wohnort des Kunden basieren. Zum Beispiel könnte ein Kunde, der kürzlich ein Zelt gekauft hat und in einer Gegend mit viel Regen lebt, eine E-Mail mit dem Betreff „Das perfekte Zubehör für Ihr Zelt bei Regenwetter“ erhalten. In der E-Mail könnten dann Regencapes, wasserdichte Taschen und Tipps für Camping im Regen empfohlen werden.
Dieses Maß an Personalisierung sorgt dafür, dass sich deine Kunden wirklich verstanden fühlen und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sie erneut bei dir einkaufen. Damit kannst du die Klickrate und die Kundenbindung deutlich erhöhen.
Es ist sogar möglich, die Betreffzeile in der Art zu personalisieren, dass in deinen Mailings nicht nur steht „Angebot für {first-name}“ (also zum Beispiel „Angebot für Sebastian“). Vielmehr kannst du selbst die Betreffzeilen in deinen E-Mail-Kampagnen mit KI generieren lassen! Stell dir vor, jeder Kunde in deinem Verteiler erhält eine eigene Betreffzeile, die (zum Beispiel) auf den bisherigen Käufen beruht.
Ergebnis:
- Die E-Mail fällt im Posteingang auf.
- Die Öffnungsrate (sowie die Klickraten) steigt.
- Du machst einen professionellen Eindruck.
Dadurch wirkst du auch vertrauenswürdiger (das haben unsere Tests gezeigt). Langfristig wirkt sich das übrigens auch gut auf die Zustellrate deiner E-Mails aus, da die Interessenten die Mails öfter lesen. Dadurch landen deine Mails seltener im Spam-Ordner.
Umsatz steigern durch personalisiertes E-Mail-Marketing
1. Verhaltensbasierte Trigger-E-Mails: Du kannst Trigger-E-Mails basierend auf dem Verhalten deiner Kunden einsetzen. Zum Beispiel, wenn ein Kunde einen bestimmten Artikel mehrfach angesehen, aber nicht gekauft hat, könnte die KI eine personalisierte E-Mail versenden, die einen speziellen Rabatt auf genau diesen Artikel bietet. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass der Kunde den Kauf abschließt.
2. Segmentierung und dynamische Inhalte: Nutze die Segmentierung deiner E-Mail-Liste, um Inhalte dynamisch an unterschiedliche Zielgruppen anzupassen. Mit Quentn kannst du beispielsweise Kunden, die häufig sportliche Ausrüstung kaufen, andere Inhalte senden als denen, die eher an Outdoor-Kleidung interessiert sind. So fühlt sich jeder Empfänger stärker angesprochen und ist eher geneigt, auf die E-Mail zu reagieren.
3. Cross- und Upselling: Die KI kann auch dazu genutzt werden, um Cross- und Upselling-Möglichkeiten zu identifizieren. Wenn ein Kunde beispielsweise einen Rucksack gekauft hat, könnte die nächste E-Mail gezielt weiteres Zubehör wie Trinkflaschen oder Wanderschuhe vorschlagen. Diese Art von personalisiertem Marketing kann den durchschnittlichen Bestellwert erhöhen und gleichzeitig die Zufriedenheit des Kunden steigern.